Gibt es denn….

… eigentlich nur noch Idioten? Stefan Niggemeier wurde schon wieder von diesen fragwürdigen „TV-Produzenten“ verklagt. Er sei ein „Störer“, der die Pflicht habe, jeden Kommentar vor Veröffentlichung auf seine rechtliche Zulässigkeit zu prüfen. Das wäre ja der Hammer – und, wie Stefan richtig schreibt, der Niedergang jeder Kommentarfunktion in Foren und Blogs. Frage mich, welcher Anwalt sich solche Zeilen ausdenkt. Heutzutage, wo man schon Kommentare kommentieren kann…

Der zweite, über den man nur den Kopf schütteln kann, ist Sebastian Foss. Der vertreibt eine Software, die auf Knopfdruck 2 Millionen Blog vollspammen kann. Foss behauptet allen Ernstes, er habe die Einwilligung der Blogbetreiber. Mario Sixtus hat die Geschichte sehr schön aufgeschrieben. Und jetzt wohl Ärger mit Foss. Eine gute Gelegenheit für die Blogosphäre, zu zeigen, wer sie ist und was sie kann….

4 Gedanken zu „Gibt es denn….

  1. Wenn auf vielgelesenen Blogs kommentiert wird und diese Kommentare vielleicht geschäftsschädigend sind, dann kann ich ein Unternehmen durchaus verstehen, dass die darüber nicht gerade happy sind und vielleicht müssen Blogger auch darauf achten.

  2. Da aber gerade auf den von Dir angesprochenen „viel gelesenen Blogs“ naturgemäß viel kommentiert wird, ist es ein besonders großer Aufwand, all diese Meinungsäußerungen zu überwachen. Und trotz dass Sixtus sofort nach der Kenntnisnahme den beanstandeten Kommentar gelöscht hat, fährt ihm die Firma an den Karren.

    Das stinkt und klingt für mich eher nach einer Masche unter Vergewaltigung der bestehenden Rechtslage Kritiker mundtot zu machen.

Kommentare sind geschlossen.