Kinder verabschieden sich von Kindergarten

Taucha. Geschminkte Kinder, ein gemeinsames Frühstück mit den Eltern und strahlende Gesichter, wohin man blickt. Wer gestern den Kindergarten Zwergenvilla im Auenweg besuchte, glaubte sich auf einer verspäteten Faschingsfete wiederzufinden. Doch der Trubel hatte einen ernsten Hintergrund: „Wir feiern heute Abschluss und verabschieden uns an diesem letzten Tag vom Kindergarten“, so Leiterin Christiane Multerer. Wie berichtet muss die Einrichtung der Volkssolidarität aus baulichen Gründen schließen und wird ab Dienstag von der evangelischen Kindertagesstätte St. Moritz ersetzt. Ein Umstand, mit dem Multerer von Anfang an nie glücklich war. „Natürlich sind wir auch heute traurig. Ich war rund fünf Jahre hier und muss nun die Pforte schließen“, so Multerer.

Sie und die beiden Erzieherinnen werden aber weiterhin beschäftigt – sie wechseln in die neu entstandene Kita Crealino in Engelsdorf. Vier Kinder folgen dort hin, ein Großteil geht in die Tauchaer Kita St. Moritz.
Auch Jacqueline Stein wird ihre Tochter Cassandra in die kirchliche Einrichtung geben. „Es gibt ja wenig Alternativen und Engelsdorf ist mir einfach zu weit“, sagt sie. Betrübt über die Schließung war auch sie: „Ich bin ja selbst hier in den Kindergarten gegangen.“

Den ganzen Tag über gab es Geschenke von Eltern und Nachbarn. Unter anderem ein besonderes Foto. „Eröffnung Kiga Auenweg 1.8. 1964“ steht über der Schwarz-Weiß-Aufnahme, die damalige Erzieherinnen auf der Eingangstreppe zeigt. „Das hat hier vorhin eine Frau abgegeben, mit Blumen. Keine Ahnung, wer das war, die war ganz schnell wieder weg“, so Multerer, die sich bei den Eltern bedanken will. „Für die Treue und das Vertrauen.“

Erschien am 29. März 2008 in der Leipziger Volkszeitung.