Ich weiß nicht so genau, für wen ich eigentlich anrufe

Okay, obigen Satz hat die Dame, die hier grad anrief, nicht gesagt. Aber gemeint. Sie rufe vom „Institut für aktuelle Wirtschaftsthemen“ aus Dresden an. Und hätte da mal ein paar Fragen an Arbeitnehmer und Autofahrer, ob ich mal zwei Minuten Zeit hätte. Auf meine Frage, was denn mit den Daten passiere und was das für ein Institut sei, bzw. wer wirklich dahinter stecke, wiederholte sie nur den Namen dieses ominösen Institutes und meinte, mehr könne sie nicht dazu sagen. „Weil Sie es nicht wissen, oder weil Sie es nicht sagen dürfen?“, frug ich. „Weil ich es nicht weiß“, antwortete sie. Sie weiß also gar nicht, für wen sie eigentlich Befragungen durchführt und was dann mit den Daten geschieht. So viel Ahnungslosigkeit im Job ist schon grob fahrlässig, finde ich.

Auf Diskussionen oder noch mehr Fragen hatte sie aber keine Lust, weil sie noch „eine lange Liste vor sich hätte“. Gut, und ich hab auch zu tun – das ist das schöne an Telefongesprächen: Man kann sie beenden, wann man will. Viel Erfolg weiterhin.

4 Gedanken zu „Ich weiß nicht so genau, für wen ich eigentlich anrufe

  1. Was erwartest Du? Das sind Call-Center, woher oder wozu sollen die Mitarbeiter das wissen? Die werden nicht gebrieft, sondern erhalten einen Fragebogen, 500 Telefonnummern und legen los …

  2. Ein gutes Callcenter brieft seine Mitarbeiter aber. Ich kann doch nicht wahllos von Menschen Informationen abfordern und denen gar nicht sagen können, warum ich das tue. Das muss man doch merken, dass das nicht geht. Und was ich erwarte? Dass die mich alle in Ruhe lassen. Aber das währe wohl zu viel.

  3. Das passiert auch bei Festangestellten.

    Hatte mit einem Servicebüro im Auftrag des Familienministeriums zu tun und die Mitarbeiterin konnte/wollte mit nicht sagen, für was sie dort zuständig/verantwortlich ist.

  4. mittlerweile haben diese typen schon über 20mal bei mir angerufen -heute 3x. Meine bitte von der Liste gestrichen zu werden bzw. wer sie ist oder eine Beschwerdenummer
    bzw. -adresse ist nicht rauszubekommen – wenn jemand da was weiß – bitte Bescheid geben Danke

Kommentare sind geschlossen.