Radio PSR: Veränderte Morningshow ab Montag (Update)

Anzeige:

Ursprünglich war hier die Rede davon, die Steffen-Lukas-Show bei Radio PSR würde ab Montag nicht mehr existieren. Dem ist nach Senderangaben nicht so. Vielmehr werde das Konzept der Sendung verändert.

Am 21. November übernahm der „alte Ami“ Rik De Lisle den Posten des Programmchefs bei Radio PSR. Ab Montag sind die Auswirkungen der Übernahme durch den erfahrenen Radiomann bereits zu hören – mit einer veränderten Morningshow. Die Steffen-Lukas-Show wird um weitere Moderatoren bereichert.

Bereits heute Morgen konnte man hören, wer ab Montag die Sachsen wecken soll: Gleich fünf Stimmen leistet sich Radio PSR künftig bei der Morgensendung: Neben Steffen Lukas sind dann auch Stefan Große und Kati Huhn zu hören. Das Wetter präsentiert Claudia Schier, den Verkehr spricht Karolin Ficiolka.

Auf der Facebook-Seite des Senders wurde heute Morgen bereits bestätigt, dass es die veränderte Show ab sofort von 5 bis 10 geben wird.


Mittlerweile ist die Bestätigung seitens Radio PSR wieder gelöscht.

Bislang sieht es nicht so aus, als ob Ulrich „Uli“ Müller zurückkommt. In der Pressemitteilung zu Rik De Lisles Antritt hatte es geheißen, er müsse aus „persönlichen Gründen eine Auszeit nehmen“. Glaubt man Insidern, herrsche bei Radio PSR intern seit De Lisles Amtsantritt eine gedrückte Stimmung. Sendersprecher Nico Nickel dementiert das. Im Radiozentrum herrsche eine super Stimmung, es gäbe keinen Grund für schlechte Laune.

Update, 5. Dezember 2011:
Nachdem der Anteil von Steffen Lukas in der so genannten Steffen-Lukas-Show auf die Rollen des Opa Unger und Harry Werner reduziert worden ist, ist es glaube ich nicht ganz falsch, wenn ich diese Grafik des ursprünglichen Beitrages wieder einfüge:



Sehr merkwürdig auch, dass das neue Team auf der Seite zur Show nicht erwähnt wird. Moderatorin Kati Huhn taucht zudem auch noch nicht auf den Team-Seiten auf. Langsame Online-Redaktion?

Hochaktuell ist dagegen die Facebook-Seite von Radio PSR. Allerdings nicht durch den Sender selbst, sondern durch die Hörer. Die Reaktionen dort auf die neue Morningshow gleichen ein wenig denen, die es nach dem Mini-Relaunch von JUMP, pardon MDR JUMP auf der dortigen Facebook-Seite gab.

So schreibt ein Fan etwa:

Kritisch anzumerken wäre jedoch, dass man diese „Renovierung“ den Hörern einfach so, ohne jede Ankünding und Information „vor die Füße wirft“. Wäre es wirklich ein Problem gewesen, das Steffen am Freitag oder heute morgen ein paar Sätze dazu verloren hätte? Die Morningshowmoderatoren sind für die meisten Hörer wie ein Teil der Famile, und da gebietet es einfach der Anstand, das man sich verabschiedet, bzw. sich die neue Mornincrew auch als solche Neue vorstellt, bzw. dass man nicht so tut, als wäre alles immer schon so gewesen…

Ein weiblicher Fan kommentiert:

Gut, dass im Radio immer mal der Name „Radio PSR“ erwähnt wird, sonst könnte man echt denken, einer hat den Sender verstellt….. ich bin enttäuscht!

Eine weitere Wortmeldung lautet:

Uli weg, Steffen weg!!! Alles mal so, ohne Wort!!!! Für wie blöde haltet Ihr uns. Als Antwort dann dieses Standard blabla…. Warum werden wir denn für so dumm verkauft??? Haben wir kein Recht auf die Wahrheit, damit könnten viele Hörer besser leben. —- Steffen melde Dich, wenn Du im Haus bist. —-

Darauf antwortet Radio PSR:

Liebe Eva, wir wollen euch nicht für dumm verkaufen und tun das auch nicht. Zu Uli haben wir in den letzten zwei Wochen wiederholt Auskunft gegeben. Im Moment gibt es da nicht mehr zu zu sagen. Und auch in Sachen Steffen sind wir offen: Steffen ist weiter im Team, ist weiter zu hören. Da wir aber momentan ein wenig renovieren, ist Steffen manchmal mehr und manchmal weniger zu hören. Veränderungen gehören dazu, das werdet Ihr Verstehen. Aber noch einmal: Steffen bleibt!

Klingt wie ein bockiges Kind…

Als Standard-Antwort bekommen Hörer, die nach Steffen Lukas fragen, derzeit reihenweise folgende Aussage präsentiert:

Hallo, Steffen ist da und kümmert sich gerade besonders darum, dass Deine Lachmuskeln etwas zu tun bekommen. Er heckt neue Telefonstreiche aus und hält Opa Unger und Harry Werner bei Laune. Also dran bleiben und Spaß haben! Dein Team der Steffen Lukas-Show

Anzeige:

10 Gedanken zu „Radio PSR: Veränderte Morningshow ab Montag (Update)

  1. Ah, das ist wirklich alles eigenartig. Steffen Lukas Show ohne Steffen Lukas. Nur als Opa Unger oder Harry Werner. Erklärungen Fehlanzeige. Weder via Radio, noch auf der Webseite von RADIO PSR oder als Pressemitteilung auf mir-media.de. Abgesehen davon, dass dies wieder mal ein Beispiel ist, wie eine Marke ihre Kunden nicht mitnimmt, sie als Partner nicht wahrnimmt, gibts auch für Werbekunden keinerlei Erklärung. Von einem Präsentationstermin, Newsletter ganz zu schweigen. Wie eingangs erwähnt: eigenartig.

  2. Sehr enttäuschend was Ihr da abzieht, ab morgen gucke ich ob Steffen da ist, ansonsten könnt ihr Euch zur neuen Sendung auch neue Hörer suchen!!!!!!!!!!!!!1

  3. Mein Name tut nichts zur Sache, aber was die abziehen ist das letzte! Musste auch den Sender wechseln und sehe bei facebook (psr), dass viele ähnlich empfinden. Hoffentlich verlieren die ihre Werbekunden und Sponsoren

  4. Ich schon wieder, Eva. Die Beiden kommen, nach jetzigem Erkenntnisstand, nicht wieder. Dieser Rik scheint ja wohl ein Heiliger zu sein. Neue Besen kehren gut, heißt es oftmals. Hoffentlich geht es nach hinten los. Vielleicht kippen die Hörer den PSR. ICH WÜRDE MICH FREUEN.
    Im Moment können Steffen und Uli nur zu Hause sitzen und
    über den PSR lachen.
    Die Beiden finden bestimmt neue Jobs, denn sie sind mit Leib und Seele Moderatoren.
    Ich drücke die Daumen. Gruß Eva

  5. Pingback: Blogs aus Sachsen im Wikio-Ranking Dezember 2011 | world wide Brandenburg
  6. Hallo. warum ist steffen seit montag nicht mehr zu hören? Er ist doch herzallerliebst.wenn das soweiter geht, kann ich den Sender nicht mehr hören. Uns es wird vielen so gehen.

  7. Hallo, ich finde die neue Show auch absolut enttäuschend und habe den Sender gewechselt. Am meisten stört mich, dass man nicht einmal richtig informiert wird. Schade, ich habe den Morgen mit Lukas und Müller richtig genossen.

  8. Hallo,

    ich bin Dresdner und höre die örtlichen Radiosender nur dann, wenn mir meine Musiksammlung zu langweilig wird. Ansonsten höre ich zu Hause überzeugt einen Berliner Radiosender. Genau jenen, bei dem „der alte Ami“ auch dabei ist. Das Sendekonzept überzeugt.

    Unterwegs ist das nicht möglich und so fällt die Wahl dann (widerwillig) auf PSR; der Rest spielt seltsame Musik oder ist werbeverseucht.
    Ich weiß, daß sehr viele besonders die Morningshow bei PSR amüsant finden. Ich finde es einfach nur billig und ohne jeglichem Anspruch.

    Besonders im Direktvergleich beider Sender wundert es mich nicht, daß man den Sender renovieren möchte und das wohl auch tut. Aber wie sehr viele größere Unternehmen ist die Kommunikation (und das bei einem Radiosender!) unter aller Sau. Und so hat PSR ein hausgemachtes Problem. Eine Sendung mit einer Schlüsselfigur, die zur Nebenrolle abgestempelt wurde. Marketing, wie es nicht funktioniert.

    Den hier genannten Aspekt mit „zur Familie gehörend“ kann ich nicht teilen. Es ist eine Alibihaltung, die es dem Radiosender ermöglicht, euch zu bevormunden. Denen ist es egal, ob Müller, Meier, Schulz einschalten und zuhören. Radio ist wie TV anonym und den Sendern geht es nur um Werbeeinnahmen. Familiär ist das nicht!

    Letztlich liegt es an jedem, was sich jeder gefallen lässt und was nicht. Erfahrungsgemäß ist ein Boykott und ein Aufruf zu solchem meist wirkungslos. Aber ein Versuch ist es Wert. Schließlich leben wir in einem demokratischen Statt (… zumindest theoretisch).

  9. Ich bin einfach nur entsetzt, was bei PSR angeht!

    „Das Verschweigen von Dingen wird oft mit der Wahrheit verwechselt!“

    Es ist das allerletzte 2 Moderatoren, die den Sender mitgeprägt haben, einfach so auf´s Abstellgleis zu schieben! Es ist in meinen Augen (OHREN!!!) erniedrigend das ein Steffen Lukas jetzt nur noch den „Opa Unger“ machen darf! Dafür ist er wohl dem Sender gerade noch gut genug!!!???? Meine Vorschreiber haben bereits alles an Entrüstung kundgetan (bis auf Daniel) und ich wünsche PSR das alles so funktioniert, wie sie es sich nicht gedacht haben!
    Und erst dachte ich, Uli sei im Urlaub, und eine Woche später… auch Steffen weg! Kein Morgen ist für mich so, wie er war, als Steffen mit Uli mich in den Tag begleitet haben!
    Nun ist PSR Mittelmaß, wie alle anderen Sender!

Kommentare sind geschlossen.