Hier kommt die Maus

Das hier, das ist ein Blog. Blog ist englisch und die Abkürzung aus Web und Log. Web ist auch englisch und bedeutet Netz. Log ist die Kurzform von Logbuch. Zusammen bedeutet Weblog also so viel wie Netzlogbuch. Der deutsche Artikel von Blog lautet „das“. Wer was anderes behauptet, hat keine Ahnung. In so ein Blog schreibt man meist persönliche Dinge, die einen selbst bewegen. Dinge, die man gut findet. Und Dinge, die man nicht so gut findet. Meistens macht man das so, dass das alle Leute verstehen.

Es gibt aber noch andere Internetseiten, auf denen sehr einfache Sprache angewendet wird. Hurraki beispielsweise. Hurraki ist ein Wörterbuch in leichter Sprache. Steht dort auf der Seite. Auf der Seite werden Begriffe gaaaaanz einfach erklärt. Browser zum Beispiel. Oder Kondom. Blog leider noch nicht. Aber das kann man ja ändern. Weil Hurraki ein Wiki-System ist. Einfach anmelden und selbst losschreiben. Auch ganz einfach.

9 Gedanken zu „Hier kommt die Maus

  1. Ich bin der Matthias, und ich bin ziemlich neugierig. Deshalb habe ich mir angeguckt, wie die Leute bei Hurraki erklären, was ein Kondom ist. Leider habe ich gleich im zweiten Satz einen ziemlich schlimmen Fehler gefunden. Weil ich nicht nur neugierig, sondern auch hilfsbereit bin, wollte ich den Satz ganz schnell richtig schreiben. Ich finde nämlich richtige Sprache mindestens genauso wichtig wie einfache Sprache.
    Wie das geht mit dem Richtigschreiben, kenne ich von anderen Wikis. Dort kann man ein Wort wie „Bearbeiten“ anklicken und dann den falschen Satz besser machen. Bei Hurraki geht das aber nicht, weil es dort so ein Wort wie „Bearbeiten“ gar nicht gibt. Deshalb bin ich da ganz schnell wieder weggegangen. Und dem Daniel bin ich auch ein bisschen böse, weil er auch etwas Falsches geschrieben hat. Dass man da ganz einfach mitmachen kann, stimmt nämlich gar nicht.

  2. Grins. 🙂 Ja, so ganz einfach mitmachen geht wirklich nich. Man muss sich erstmal anmelden, was bereits ein Hindernis darstellt, das stimmt…

  3. Hehe, die Beschreibung ist gelungen, aber die Seite macht für mich keinen Sinn. Wörterbücher gibt es nun wirklich genug im Netz, und ein erkennbarer Mehrwert fehlt mir. Deshalb scheint mir Hurraki eine Totgeburt zu sein, obwohl ich eigentlich ungerne den Pessimisten mime…

  4. Anmelden ist ja nicht so kompliziert. Aber egal. Wörterbücher und Wikis gibts wirklich genug. Ich schätze aber das das hier im deutschsprachigen Raum einzigartig ist. Es geht hier ja um „Leichte Sprache“ in welcher Wikipedia seine Artikel nicht anbietet. Also eine Form der Infromation die bestimmte Personengruppen wie Menschen mit Lernschwierigkeiten nicht vor vorne herein ausschließt.
    http://www.wob11.de/wennsprachebehindert.html

  5. Der Autor der Kurzbeschreibung von hurrakify hat’s jedenfalls nicht leicht mit der deutschen Sprache…insbesondere mit der Interpunktion.

Kommentare sind geschlossen.