Fachkräftemangel: Wirtschaft hilft sich mit Absolventenmesse

Zur ersten Absolventenmesse Mitteldeutschland, die am 24. Juni im Congress Center Leipzig an der Neuen Messe stattfindet, veröffentlichte ich am 20. Juni einen Text in der Leipziger Volkszeitung. Eine Langversion des Textes steht seit heute bei der Leipziger Internet Zeitung.

Abwanderung, demographische Entwicklung, zu schlechte oder ungeeignete Ausbildung. So lauten die Gründe, die Unternehmen immer wieder hervorbringen, wenn sie auf den bevorstehenden oder bereits einsetzenden Fachkräftemangel hinweisen. Glaubt man der Wirtschaft, können schon jetzt durch altersbedingt ausgeschiedene Arbeitnehmer entstehende Lücken nicht mehr durch gut gebildete Fachkräfte besetzt werden. Jetzt wollen sich die Unternehmen selbst helfen – mit einer Absolventenmesse.

Weiter bei der L-IZ.