Schwarzarbeit: Organisator des Bikertreffens kassiert Anzeige

Taucha. Ab Freitag und bis Sonntag lädt Rainer Klöpsch wieder zum Country- und Bikertreffen auf den Schlosshof ein. Zum dritten Mal organisiert der Privatmann das Fest komplett allein und finanziert einen nicht unerheblichen Teil vor. Auch die Bewerbung der Veranstaltung obliegt ihm. Neben dem Banner über der Leipziger Straße, das der Rentner von der Stadtverwaltung aus kostenlos hängen darf, kündet seit vergangener Woche auch ein rustikales Werbeschild am Parkplatz gegenüber dem Rathaus von diesem Ereignis.

Doch mit eben jener Tafel hatte Klöpsch so seine Probleme: „Sage und schreibe 14 Monate vergingen vom Bauantrag bis zur Genehmigung“, erzählt der 65-Jährige. Das Bauamt hatte ihm einen schmalen Streifen am Rand des Parkplatzes zugewiesen. „Perfekt, weil man dann mit einem Pfeil rüber zum Schloss weisen kann“, so Klöpsch. Der Zimmermeister fertigte die Holztafel aus massiven Balken. In diese kann eine Plane eingehangen werden, die auf die jeweiligen Feste in der Stadt hinweist. „Ich sponsere die Werbetafel, die mich rund 800 Euro gekostet hat, den Tauchaer Vereinen. Wer immer hier eine Veranstaltung plant, kann seine Plane dort anbringen“, sagt er. Am Montag vergangener Woche installierte Klöpsch gemeinsam mit einem Freund die Tafel. „Plötzlich standen drei Männer hinter uns, die sagten, sie wären vom Zoll aus Dresden und es läge eine Anzeige wegen Schwarzarbeit vor. Ich wusste gar nicht, wie mir geschieht, war mir ja keiner Schuld bewusst“, berichtet der rührige Rentner. „Ich musste meinen Ausweis holen und ein Protokoll ausfüllen. Am Ende sagten mir die Beamten, es wäre alles okay. Die haben sich sogar noch entschuldigt. Natürlich durften sie mir nicht erzählen, wer mich angezeigt hatte, fragten aber, ob ich spezielle Freunde im Rathaus hätte“, führt Klöpsch weiter aus.

Elke Böttcher, Sachgebietsleiterin im Tauchaer Bauamt kann sich das nicht erklären. „Das ist ein merkwürdiger Vorfall und ich wäre vorsichtig mit Äußerungen, das käme aus der Stadtverwaltung, sowas grenzt ja an Verleumdung. Das Bauvorhaben wurde mit unserer Stellungnahme genehmigt, warum sollte da jemand querschießen?“, fragt sie sich.

Klöpsch findet die Sache „sehr traurig“, konzentriert sich nun aber ganz auf seine Veranstaltung. Diese beginnt bereits am Freitag um 19 Uhr mit Countrymusik live von Dave Lee Howard aus Colorado, der im Rahmen einer Europatournee in Taucha Station macht. Dazu tanzen die Linedancer der Parthe-Boots. Außerdem legt die RBS-Disco auf. Am Sonnabend versammeln sich um 14 Uhr auf dem Schlosshof zahlreiche Motorradfahrer mit ihren chromglänzenden Maschinen. Im vergangenen Jahr kamen rund 100 Biker und zeigten zum Teil spektakuläre Fahrzeuge. Nach einer Andacht beginnt die „Große Ausfahrt.“ Um 19 Uhr tritt das Country-Duo Ramona und Hannes auf, anschließend sorgen die Can-Can-Girls aus den Niederlanden für Stimmung. Am Sonntag lädt Klöpsch zum Frühschoppen mit Disco ein.

Zum Treffen 2007 zog Rainer Klöpsch rund 650 Besucher an, trotz strömenden Regens. Rückhalt findet der Rentner bei seiner Familie. „Ohne die gute Unterstützung meiner Frau, Töchter und Enkelin würde ich das gar nicht schaffen.

Geschrieben für die Leipziger Volkszeitung, erschienen am 12. August 2008.