Abzock-Versuch von mein-branchenverzeichnis.info

Alle Artikel zum Thema:

04.07.2012: DTE Euro Payment verschickt Rechnungen für meinbranchenverzeichnis.info
02.12.2010: Abzock-Versuch von mein-branchenverzeichnis.info
15.2.2011: Rechnung von mein-branchenverzeichnis.info
17.2.2011: gelbes-branchenbuch.info und mein-branchenverzeichnis.info nutzen gleiche Kontonummer


Ein Hinweis vorab: Ich leiste hier gern Hilfe und warne immer wieder vor solchen Abzockern. Das tue ich aus Überzeugung, dass diesen Menschen das Handwerk gelegt werden muss. Was ich nicht leisten kann, ist telefonischer 24/7-Support per Telefon. Ich kann Ihnen am Telefon auch nicht mehr sagen, als das, was hier schon steht. Bitte haben Sie dafür Verständnis. Per Mail können Sie mich gern kontaktieren – aber auch hier kann ich Ihnen nur das sagen, was meiner Meinung nach das Beste ist. Und diese Infos finden sich bereits in meinen Artikeln.

Update, 15.2.2011: Jetzt werden auch Rechnungen verschickt.

Kein Ende in Sicht in Sachen Fax-Spam und unnützen sowie überteuerten Branchenverzeichnissen im Internet: Nachdem der Anbieter von gelbes-branchenbuch.info offenbar viel Gegenwind bekommt, wurde nun die Masche geändert. Natürlich kann ich nicht hundertprozentig genau sagen, dass hinter dem neuen „Produkt“ mein-branchenverzeichnis.info und gelbes-branchenbuch.info der gleiche Mensch steckt. Die Gemeinsamkeiten zumindest sind sehr auffällig. Eine GANZ wichtige Gemeinsamkeit vorweg: Finger weg von diesem Abzocker-Fax. Füllen Sie es nicht aus und faxen Sie es nicht zurück! Heften Sie es sich stattdessen in einen Ordner und holen Sie es raus, wenn Sie mal lachen wollen. Lachen Sie dann herzhaft über diesen lächerlichen Versuch, unbescholtene Unternehmer abzocken zu wollen.

Das Wichtigste in Kürze:
1.) Werfen Sie das Fax weg, beantworten Sie es nicht.
2.) Melden Sie den Empfang des Spam-Faxes bei der Bundesnetzagentur (PDF-Formular)
3.) Wenn Sie doch unterschrieben und zurückgefaxt haben, warten Sie die Rechnung ab.
4.) Erstatten Sie bei Erhalt einer Rechnung Anzeige wegen Verdacht auf Betrug.
5.) Bezahlen Sie nicht.

Die Details:

mein-branchenverzeichnis.pngAlles beginnt wieder mit einem unerlaubt und unverlangt zugesendeten Fax.“Gelbes Branchenbuch“ steht oben drauf, unten drunter die jeweilige Stadt oder Region des Adressaten, daneben ein Strichcode, der wohl in irgendeiner Weise offiziell wirken soll. Ist er aber nicht – auf jedem der Faxe prangt der gleiche Strichcode. Ich weiß das, denn ich habe heute selbst zwei Faxe bekommen, einmal an mich als Journalist bzw. Privatperson und einmal an die Faxnummer unseres Mediennetzwerkes. Eigentlich schon wieder witzig, dass gerade ich diese Faxe auch bekomme. Endlich bin ich mal selbst betroffen.

Abermals drängt der Anbieter auf Schnelligkeit: „bitte zurück bis 6.12.2010“ steht da zu lesen und „bitte mit korrekten Daten zurück“ Darunter ist die Web-Adresse Mein-Branchenverzeichnis.info aufgedruckt. Das ist interessant, ich denke, das Ding heißt „Gelbes Branchenbuch“? Hier liegt also die erste Täuschungshandlung vor. Oben ist in großer Schrift „Gelbes Branchenbuch“ angegeben, weiter unten erfährt man aber, dass es nur um eine Webadresse geht.

Im Text heißt es dann weiter:

Eintragungsangebot Region xyz

Sehr geehrte Damen und Herren,

füllen Sie bitte das notwendige Formular aus um Ihre Daten in unserem Gelben Branchenverzeichnis aktuell zu halten und faxen Sie es uns noch heute ausgefüllt zurück.
Der Grundeintrag mit Ihrer Adresse erfolgt wie gewohnt kostenlos.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Kundenservice Mein-Branchenverzeichnis.info

Also: Wie gewohnt der gleiche Mist. Der Text gleicht dem von Gelbes-Branchenbuch.info nahezu aufs Wort. Spart ja auch Zeit, wenn man für mehrere Projekte den gleichen Text nutzen kann…
Danach folgt das Formular, in dem bereits die „Adresse für den Grundeintrag“ ausgefüllt ist. Wer die darunter stehenden leeren Zeilen wirklich mit seinen Kontaktdaten füllt und das Fax zurückschickt, schließt einen Vertrag mit der so genannten TM Marketing Service Ltd aus London ab. Schlappe 497 Euro kostet das netto jährlich – bei einer Mindestlaufzeit von zwei Jahren. Natürlich akzeptiert man auch die AGB, die auf der Website einzusehen wären, so das Fax. Auch anständig und höflich gibt man sich nun: „Wir bedanken uns vorab für die pünktliche Rücksendung.“ Na aber sicher gern doch, ihr Ar… aber lassen wir das.

Bei der Faxnummer, an die das Fax gehen soll und von der es angeblich auch laut Faxkennung geschickt wurde, ist die 089 92185040. Diese Nummer findet sich im Internet bislang auf einer einzigen Website: Auf tegernsee.com wird sie für den Anbieter golferlebnis.com angegeben. Leider ist nicht ersichtlich, wann der Eintrag dort vorgenommen wurde. Auf golferlebnis.com sind widerum komplett andere Nummern angegeben. Ich vermute vorerst, die Faxnummer hat irgendwann mal den Besitzer gewechselt.

Faxempfang bei Bundesnetzagentur anzeigen

Zu den Anfangsziffern 089 – 921 850 finden sich diverse Fax- und Rufnummern über Google & Co. Unter anderem in einer Übersetzer-Datenbank. Auch hat ein Unternehmen aus Freising in einer Unternehmer-Datenbank diese ersten Ziffern und zwei weitere als Faxnummer angegeben. Ich vermute, hier besteht kein Zusammenhang.

Was man allerdings machen kann: Den Empfang des Spam-Faxes der Bundesnetzagentur anzeigen. Das PDF-Formular dazu gibt es online zum Runterladen. Einfach am Rechner ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und am Besten zusammen mit dem erhaltenen Fax an die Nummer der Agentur schicken. Dort wird sich dann gekümmert, dass diese Nummer recht schnell abgeschalten und der Inhaber der Rufnummer abgemahnt wird.
Ob das Fax wirklich auch von der Nummer gesendet wurde, kann ich nicht nachvollziehen. Das Fax zeigte an, dass die Nummer unterdrückt wurde. Im Display stand auch „Privatnummer“ – dies findet sich jedoch nicht in der Faxkennung wieder.

Der Anbieter

Anbieter der Website Mein-Branchenverzeichnis.info und Versender des Faxes ist wie erwähnt die TM Marketing Service Ltd, Tower 42, 25 Old Broad Street, London EC2N 1HQ. Diese Limited wurde erst gestern, am 1. Dezember 2010 gegründet. Das ist interessant, schreibt doch der Anbieter auf sein Fax solche Sätze wie „wie gewohnt kostenlos“. Wie kann man etwas „gewohnt“ sein, wenn es das Unternehmen bislang gar nicht gab? Auch hier sind wieder Parallelen zu gelbes-branchenbuch.info zu erkennen. Denn auch das Unternehmen, das dort für den Versand des Faxes zuständig war, wurde erst kurz vorher gegründet.
Director dieser Limited ist angeblich ein Mr. Jonathan Scott, geboren am 13.05.1961. Eingereicht wurde die Gründung der TM Marketing Service Ltd. am 30. November 2010 über den Anbieter „Companies Made Simple“ – der gleiche Anbieter, über den die DMV Deutscher Medien Verlag Ltd, Anbieter von gelbes-branchenbuch.info, gegründet wurde. (Komplette Limited-Anmeldung liegt mir auch diesmal vor.)

Wie gewohnt: Die Vertrauen erweckende Pressemitteilung

Um sich bekannter zu machen, setzt auch mein-branchenverzeichnis.info auf kostenlose Pressemitteilungs-Plattformen. Bei fair-news.de findet sich seit heute 11.44 Uhr eine Pressemitteilung, die das Angebot bewirbt. Angaben zur telefonischen Erreichbarkeit und eine E-Mail-Adresse finden sich nicht. Ich fragte fair-news.de per Mail, warum diese Angaben fehlen und ob Einsteller solcher Pressemitteilungen nicht verpflichtet sind, diese Angaben zu leisten. Eine Antwort erhielt ich heute nicht.

Die Domain

Schauen wir uns die Domain mein-branchenverzeichnis.info mal genauer an. Der Anbieter war so clever, und hat beide Versionen registriert, also die mit und ohne Bindestrich. Ein Auszug der WHOIS-Datenbank:

Domain Name:MEIN-BRANCHENVERZEICHNIS.INFO
Created On:29-Nov-2010 22:31:49 UTC
Last Updated On:29-Nov-2010 22:31:51 UTC
Expiration Date:29-Nov-2011 22:31:49 UTC
Sponsoring Registrar:Dynadot LLC (R259-LRMS)
Status:CLIENT TRANSFER PROHIBITED
Status:TRANSFER PROHIBITED
Registrant ID:C-102245
Registrant Name:Miller
Registrant Organization:
Registrant Street1:12 Downing Street
Registrant Street2:
Registrant Street3:
Registrant City:London
Registrant State/Province:
Registrant Postal Code:SW1A 2AA
Registrant Country:GB
Registrant Phone:+44.2056340463
Registrant Phone Ext.:
Registrant FAX:
Registrant FAX Ext.:
Registrant Email:jonathan.scott53@yahoo.com

Wir sehen, dass die Domain am 29. November 2010 registriert wurde. Und zwar angeblich von einem Herrn Miller, der in der Downing Street 12 in London residiert. Natürlich. Downing Street 12 beherbergt derzeit laut Wikipedia die Pressestelle des Premierministers sowie das Marketing- und Kommunikationsbüro. Das Gebäude gehört also zum Amts- und Wohnsitz des Premierministers und des Schatzkanzlers. Ziemlich unwahrscheinlich bis unmöglich, dass hier ein Herr Miller wohnt, der ein unnützes und wertloses Internet-Branchenverzeichnis für Deutschland anbietet.
Als Mailadresse hat dieser Herr Miller aber vorsorglich die Adresse von Jonathan Scott, dem Director der TM Marketing Service Ltd, angegeben. Man kann ja nie wissen…
Registriert wurden die Domains beim Hoster Dynadot in Kalifornien, USA. Tatsächlich steht der Server aber in Deutschland. Die IP-Adresse ist derzeit die 85.119.158.118. Diese zeigt auf Homburg. Der Server steht demnach bei der 1api GmbH in Homburg.
Auffällig ist noch, dass nach Aufruf von mein-branchenverzeichnis.info auf die Version ohne Bindestrich, also meinbranchenverzeichnis.info umgeleitet wird. Die Bindestrich-Domain ist bei Dynadot nur geparkt, sie liegt dort auf dem Host parkforward, der offenbar eine automatische Weiterleitung (forward) an die Domain ohne Bindestrich auslöst. Während also mein-branchenbuch.info noch im Silicon Valley gehostet wird, wird meinbranchenverzeichnis.info bei der 1api GmbH in Homburg verwaltet.

Die Website

Und schließlich zur Website selbst. Diese sieht derzeit so aus:

website_mein-branchenverzeichnis.png

Zur Erinnerung: So sieht gelbes-branchenbuch.info aus

Auch das neue Angebot wird mit dem CMS Typo3 in der (veralteten und unsicheren) Version 4.3 betrieben. Im Quelltext finden sich nicht nur Dateinamen für Bilder, die auf gelbes-branchenbuch.info bereits verwendet werden, sondern auch ganz klare Hinweise, dass hier nur eine Website schludrig umgebaut wurde. Beim „Empfehlen“-Link etwa. Dort ist zu lesen: „Empfehlung durch einen Bekannten www.gelbes-branchenbuch.info“. Na was denn nun? Verzeichnis oder Buch? Werdet Euch doch mal einig…

Auffällig ist auch die zufällige Auswahl und Anzeige eines Brancheneintrages auf der Startseite. Gleiches Verhalten zeigt auch gelbes-branchenbuch.info sowie die Angebote ärzteregister.info und regionale-auskunft.info, über die ich hier bereits schrieb. Natürlich ist es ebenso auffällig, dass alle genannten Verzeichnisse über eine .info-Domain zu erreichen sind. Die gab es sicher im Dutzend billiger… Und auch ist es auffällig, dass teilweise die gleichen Empfänger der Faxe von gelbes-branchenbuch.info auch dieses neue Angebot erhielten. Da wurde offenbar die gleiche oder eine erweiterte Datenbank genutzt.

Fazit:
Ich glaube nicht, dass es einen gewissen Jonathan Scott gibt. Ich glaube nicht, dass eine TM Marketing Service Ltd. der wahre Urheber der Spam-Faxe und des Angebots auf meinbranchenverzeichnis.info ist. Und ich hoffe inständig, dass keiner dieses Spam-Fax ausfüllt und zurückfaxt, um miesen Typen die Taschen zu füllen.

Update, 6. Dezember 2010:
Immer mehr Unternehmen melden sich bei mir, weil Sie das Werbefax der TM Marketing Service Ltd erhalten haben. Glücklicherweise sind die meisten Unternehmen bereits durch den Vorgänger gewarnt und werfen das Fax weg. Diverse Unternehmer bemängeln, dass die Website mein-branchenverzeichnis.info gar nicht erreichbar ist. Bei meinem Versuch eben dauerte es 15 Sekunden, bis sich die Seite öffnete. Sicherlich mussten erstmal die 5 Millionen Einträge geladen werden… hüstel. Im Ernst: Allein das zeigt, dass diese Website nichts Wert ist. Schon gar nicht knapp 500 Euro im Jahr…

Update, 11. Juli 2012:
Inzwischen hat Companies House (das britische Handelsregister) das Unternehmen TM Marketing Service Ltd., das als Herausgeber von meinbranchenverzeichnis.info auftritt, gelöscht. Die Firma werde zum 17.7.2012 erloschen sein, teilt Companies House im Register mit.

78 Gedanken zu „Abzock-Versuch von mein-branchenverzeichnis.info

  1. Hallo Herr Meise – hat Ihr Anwalt Erfolg gehabt? Wenn ja, können Sie mir seine Anschrift weitergeben, ich habe auch so ein Problem. Bisher habe ich nichts gezahlt und zurückgeschrieben, dass nach meiner Meinung kein Vertrag zustande gekommen ist.

  2. Hallo Herr Weinberg -bei uns liegt bisher noch keine Reaktion der Gegenseite vor!

  3. Heute seit längerem mal eine Mahnung, diesmal sogar per Post mit Mahngebühren “um wenigstens einen Teil der Mehrkosten” abzudecken

  4. Ich habe heute auch eine Mahnung erhalten (Österreich), sollte ich bei der Polizei Anzeige erstatten?
    Die auf der Mahnung stehende UID-Nr ist ebenfalls falsch!!!

  5. Wir haben am 11.02. leider auch so ein Fax ausgefüllt, aber noch vor Rechnungseingang das Zustandekommen eines Vertrages angefochten.

    Mittlerweile haben wir mehrmals unsere Rechtsansicht dargelegt, jedoch keine wirkliche Reaktion erhalten. Unser erstes Einschreiben ist mittlerweile mit dem Vermerk der Royal Mail zurückgekommen, dass die Adresse nicht bekannt sei. Mittlerweile ist unser Syndikus auch der Meinung, dass man nicht mehr antworten sollte.

    Ich bezweifel eine Klage von TM Marketing. Die wären sicherlich auch schneller bei einem Mahnbescheid, wenn die sich ihrer Sache so sicher wären.

  6. Pingback: TM Marketing Service Ltd (mein-branchenverzeichnis.info): Eine Chronik » Große Worte
  7. Was ich nicht versteh, viele hier schreiben, dass sie die Abzocke der Bundesnetzargentur gemeldet haben, aber heute ist bei mir ebenfalls ein solches Fax eingegangen. Also kann man sich doch eigentlich das Porto für den Brief sparen. Es passiert doch ohnehin nichts. Bleibt einem nichts anders übrig als die Faxe in den Müll zu werfen … leider. Und leider finden diese Typen immer wieder Menschen die drauf reinfallen. Trotzdem gute Sache hier. Weiter so!

  8. Gestern das Fax erhalten.
    Hab mit Edding ganz groß draufgeschrieben:

    ABZOCKER BANDE! Schämt euch!

    und zurückgefaxt

  9. Danke, hervorragend recherchiert. Seitdem meine Fritz-Box die Faxe annimmt und als Email weiterleitet, ärgere ich mich wenigstens nicht mehr über fremdverursachten unnötigen Papier- und Tintenverbrauch (wie. zB. über diesen Tintenhändler aus Schwaben mit der französischen, aber deutsch geschriebenen Adresse).

  10. Habe soeben solch ein Fax bekommen! Kostet nur 497,–€
    pro Jahr 🙂
    Die Jungs sich also noch aktiv,nur jetzt in der Old Broad Street 25, London. Direktor: Jonathan Scott

  11. Heute, am 28-04-11, habe ich trotz eines noch laufenden Vorganges wieder ein „Blanco-Fax“ erhalten.
    (Siehe oben, Komentare Nr. 50+52)
    Bei dem Fax-Spam ist eine neue Fax-Nr. auffällig.
    „Rückantwort per Fax: 0621-950 00 00“
    Es hat wohl ein „Standortwechsel“ stattgefunden.
    Habe den Vorschlag aufgegriffen und den Spam-Empfang bei der Bundesnetzagentur gemeldet.

  12. @ Horst Meise:
    … darüber hab‘ ich bereits an anderer Stelle auf diesen Seiten berichtet; eine Frage habe ich dennoch: Wenn Sie das Spam-Fax ERST HEUTE erhalten haben, WANN sollen Sie es dann zurückfaxen?

    Ich habe es am 18.04.2011 erhalten, mit der BITTE um Rücksendung bis zum 21.04.2011!

    Aber vielleicht bekomme ich ja am Monatsende wieder eine „letzte Erinnerung“ – wie schon im letzten Dezember?
    Wer weiß das schon?

    *** Ab in den Müll damit!!! ***

    Schöne Grüße

  13. Hallo,
    ich soll bis zum 30.04.2011 an 0621/950 00 00 zurückfaxen! Angekommen ist das Fax am 28.04.2011 um 14:19 Uhr
    Eintragungsangebot für Region Bielefeld

  14. Spam-Fax erhalten am 28.04.2011 03:46 PM
    Eintragungsangebot Region Herford
    “Rückantwort per Fax: 0621-950 00 00″
    bis 30.04.2011.
    (-bitte zurück bis 30.04.2011.)
    MfG
    H. Meise

  15. Ja, die Masche setzt sich fort. Haben auch in der Redion Wesel entsprechendes Fax erhalten…
    497,oo EURO jährlich für die Dauer von 2 Jahren

    Fax an: 06219500000
    TM Marketing Service Ltd.
    Tower 42, 25 Old Broad Strett, LONDON

  16. Hallo zusammen,
    kann es sein, dass beide Adressen offline sind?? mein-branchenverzeichnis.info und meinbranchenverzeichnis.info

  17. Hochachtung denen die solche Faxe effizient entsorgen.
    Gratulation jenen, die nach kurzen Zeitaufwand die Zockabsicht erkannt haben.
    Mitgefühl für jene – die so wie ich von einem gemeinnützigen Verein – das Fax teilgelesen unterschrieben und retourniert haben.
    Mitleid für jene die schon Geld überwiesen haben.

    Daniel Große die goldene Medaille und allen Bloggern Silber oder Bronze am unsichtbaren Band für Verdienste um Bekämpfung betrugsverdächtiger Praktiken.

    Hat schon jemand seine kostenlosen/kostenpflichtigen Daten im Web gefunden?
    Gibt es schon Klagen gegen Nichtzahler?

    Sollte es schon jemand gelungen sein im Tower 42, 25 Old Broad Street in London den Direktor zu sprechen, bietet sich eine Sammelklage an (Vorschlag Bernd) in der die Kosten mehrerer Geschädigter (Zeitaufwand für die Bearbeitung dieses „Geschäftsfalles“) geltend gemacht werden.

    Meine bisherigen betriebliche Kosten: Fax lesen, retournieren, erhaltene Rechnung ablegen, Kostenäquivalenz prüfen, Internetrecherche, Betrugsverdacht analysieren, Ablehnungsschreiben verfassen, Aufgabe per Post eingeschrieben, Blogbeitrag: 2,5 Stunden. Kostensatz für eine Projektstunde (Dienststellenleiter mit Büro) € 123,-/h. Danke an die „Investmentbanker“. Da kommen noch vielfache Kosten dazu.
    Übrigens: hat jemand „Herrn Direktor Jonathan Scott“, geboren am 13.05.1961, zum 50er gratuliert? 😉

  18. Hallo ! Ich bin leider auf diesen Trick hereingefallen, in der Hektik der Arbeit habe ich nur „kostenlos“ gelesen und dachte es wäre die Datenaktualisierung im normalen Branchenbuch (zugegebenermassen etwas naiv und dumm). Jedenfalls habe ich jetzt die Rechnung inkl.Steuer mit 591,43 EUR auf dem Tisch. Mein Arbeitgeber wird es nicht zahlen, so dass es an mir hängenbleibt. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich machen soll ? Dieses fehlte etwas in den obigen Kommentaren, bis auf die Empfehlung nicht zu zahlen. Vielen Dank für eure Tipps! Gruss Frank

  19. denke ohlheiser wollte eher frank verarschen, is halt schon etwa „eigen“ bei diesen deutlich klargelegten infos um tipps zu fragen …

  20. Du ahnst ja nicht wie viele Mails ich pro Woche bekomme, in denen gefragt wird, was denn nun zu tun sei. Obwohl hier alles lang und breit erklärt wird…

  21. Hallo!
    Die Info auf dieser Seite ist wirklich sehr gut kommt aber für mich leider zu spät. Unsere Sekretärin in der Praxis hat geglaubt, daß es sich um da offizielle Linzer Branchenverzeichnis handelt und gleich mal unterschrieben und zurückgefaxt……
    Nun ist die Rechnung da… und nun??? (Ausser die Sekretärin teeren und federn!!!)

  22. Nun, das Teeren und Federn würde ich weglassen und stattdessen die Sekretärin aufklären und im Unternehmen ein generelles Procedere für solch einen Fall definieren. Oberste Regel: Nichts ist so wichtig, als dass es nicht noch einen Tag länger Zeit hätte und mit der Geschäftsleitung abgeklärt werden könnte. Und dann: Wie es hier mehrfach steht, Vorsorglich kündigen, die Bande anzeigen und nicht zahlen. So würde ICH das tun. Aber ich würde auch meine Sekretärin nicht teeren und federn.

  23. Hallo zusammen,
    auch meine Mitarbeiterin hat das Fax unterschrieben und zurückgesendet…ich hab es 2 Tage später widerrufen, Rechnung und Mahnungen, Rechnungsreduzierung erhalten und das Gaze einfach bisher „ausgesessen“. Seit April kam keine Reaktion mehr von dort, unserer detaillierter Eintrag ist noch im Netz verzeichnet, obwohl ich dem ausdrücklich widersprochen habe…ich zahle nicht und warte weiter, denke aber, dass da nichts mehr kommt. Soweit mein Tipp zur, bisher erfolgreichen, Verfahrensweise.

  24. Hallo! wir sind hier in ö dem betrug auch aufgesessen. Hab das der wko gefaxt und die rechtsabtlg wird das machen. Diese firma kommt auf die schwarze liste. Kann das schreiben von oben auch hier in ö genommen werden? ist ja eine deutsche firma mit konto in deutschland. Ich möchte denen so richtig eine reinwürgen. Miese abzocke! ich hoffe wir haben das dann richtig gemacht. Hab auch gelesen, das diese tm marketing in d bereits kunden geklagt haben soll!?! ist da was bekannt? kann es soweit kommen?
    Danke für die antwort!

  25. Hallo zusammen,

    wir wurden auch schon mehrmals angefaxt mit solchen betrügerischen Angeboten bzgl Gelbes Branchenbuch.

    Wir haben die Faxe zum Glück einmal aufbewahrt und eingescannt und durch die Firma gesendet, damit allen klar wird, dass dies eine Abzocke ist.

    Ich empfehle bei kleinen/mittelständischen Firmen das Schreiben einzuscannen und per Verteiler an alle zu senden, mit der Bitte, hier nichts zu unterschreiben und das Blatt zu vernichten.

    Hat geholfen 🙂

    Freundliche Grüße

Kommentare sind geschlossen.