Eierlegende Hähne und verarschte Hörer

„Ein Hahn legt in der Stunde drei Eier. Wie viele Eier legen 14 Hähne in drei Stunden?“

huetchen.jpgNein, liebe Leser, ich möchte Euch nicht verarschen. Wohl aber will das jener Dienstleister, der im Auftrag von Hitradio RTL Sachsen die abendliche „Spielshow“ veranstaltet. Was das ist? Die 1:1-Hörfunk-Abbildung von solch „erfolgreichen“ Konzepten, wie sie Callactive und 9Live umsetzen. Call-In im Radio funktioniert ähnlich der Shows im Fernsehen. Eine scheinbar leichte, weil saudämliche Frage wird gestellt und der Hörer darf eine 50-Cent-Hotline anrufen, um diese Frage zu beantworten. Wenn er denn durchkommt. Das gelang gestern bei dieser Frage rund 15 Minuten lang niemandem. Von anfangs 100 Euro wurde der zu gewinnende Geldbetrag immer wieder erhöht. Bei 300 Euro wurde ein Anrufer durchgestellt. Der allerdings legte wieder auf. Was den Moderator veranlasste, nochmal die Mitmachregeln zu verlesen. Also ganz wie im TV.

Ich weiss nicht, ob und wann diese Frage gelöst wurde, ich habe umgeschalten bzw. war an meinem Fahrziel angekommen. Ich weiß nur, was hinter dem Konzept steckt. Die systematische Abzocke der Hörer, die fortschreitende Degeneration selbiger und der weitere Verfall des Mediums Radio. Und da wundern sich Programm-Macher über zurückgehende Hördauer? Lachhaft, wirklich!

Der Autor ist Mitglied der Initiative FAIR RADIO

10 Gedanken zu „Eierlegende Hähne und verarschte Hörer

  1. Bei den grauenhaften nächtlichen Intelligenz-Shows…legt dieser ominöse Hahn wenigstens nur 2 Eier am Tag (wobei nach /Stunden/ sogar verraten wird, daß 2 Eier x 3 Hähne x 14 Tage nicht 84 Eier ergeben – echt zum Schießen, wenn man nach einer Doku auf Phoenix mal wieder vorbeizappt). Da ist dieser uralte Kinderwitz nicht /ganz/ so offensichtlich.

    Manche Tierarten können ihr Geschlecht unter bestimmten Bedingungen wechseln (ups, jetzt hab‘ ich doch was verraten, da hab‘ ich doch glatt weitere nächtliche Fragestunden zunichte gemacht). Ob diesen Sendern ähnliches gelingen wird…hin zu Qualität?

    Eher nicht. Sauer(-)ei.

  2. RTL, waren das nicht die, die sich mit dem Claim „keine Gewinnspiele, nur Musik“ zu profilieren versuchten? Hätten sie das mal durchgezogen.

  3. Ich hatte mich per Email bei RTL beschwert und darauf hin eine Mail von Herrn Vorbrodt bekommen, da stand drin, die Hörer hätten sich so eine Show gewünscht, demnach gibt es nun auch dieses Format.

    Verstanden habe ich es nicht, denn das Image leidet total darunter. Unabhängig davon ob es nun Mittwoch Abend läuft. Zu mal viele Leute die Feelings lieber hören wollen, aber damit verdient man ja nicht so leicht Geld.

    Je mehr Negative Presse darüber erscheint, desto eher wird das doch hoffentlich abgesetzt.

  4. Glaub ich nicht, Katja. 9Live und CallActive gibts ja auch noch, trotz massiver Beschwerden. Das schlimme wird sein, dass dort tatsächlich Geld verdient wird, weil halt Tausende denken, sie können schnelles Geld mit einem Anruf machen.

  5. Ich hab‘ vorhin einen Anruf der Forschungsgruppe Medien oder so ähnlich erhalten (nicht zum ersten Mal, dafür, daß die Belästigten…äh…Angerufenen zufällig ausgewählt sein sollen, ist das schon erstaunlich – ich sollte vielleicht doch Lotto spielen, grin)…Umfrage…blabla. Sowas können die sich aber schenken, sie brauchten ja nur mal „dem Volk auf’s Maul schauen“. Z.B. in Blogs wie hier. 😉

  6. Die FG Medien gehört zur Regiocast, ist also indirekt mit PSR verwandt und will in ihren Umfragen meist Dinge wissen wie: „Kennen Sie diesen Titel“, „Welche Musikrichtung hören Sie“ etc. Oft wird auch die Sonntagsfrage gestellt.

    Ist nicht unumstritten, was die tun:
    http://www.antispam.de/forum/s.....hp?t=13543

    Ich mach bei solchen Umfragen meist mit, die Fragen sind recht okay. Wenn die Ergebnisse dann mal in den Ausbau des Radioprogramms fließen würden, wäre ich begeistert…

  7. Daniel ich hoffe schon es wird bald abgesetzt. Möglicherweise gibt es Verträge die eine bestimmte Anzahl an Sendungen vorsieht.

    Ich kann mir schwer vorstellen dass überhaupt so viele Menschen anrufen.

    @axt: Der Sender versucht ansonsten schon Qualität zu vermitteln, was für einen privaten Sender halt machbar ist.

  8. Ja auch ich fand es wirklich eine Hörerverarschung.
    Ich werde den Sender künftig meiden. Klar war es spannend, aber das ganze hat mindestens 1 Std. gedauert und die haben sich dumm und dämmlich verdient.

    Eigentlich müsste so etwas verboten werden, z.B. wenn nach 10 Minuten kein Hörer erreicht wurde, muss der nächste Anrufer sofort ins Studio gelassen werden.

    Ich habe mal gehört, dass die Gewinnspiele pro Anruf nach 5 Sekunden das Geld für den Gewinn rein haben. Da versteht man auch, warum der Moderator so leicht aufstocken kann.

Kommentare sind geschlossen.