Hamsterpups und Hütchenspieler

Es ist kaum vorstellbar, dass deutsche Radiomacher im Nebenberuf “Hütchenspieler” sind und solche Aktionen initiieren oder auch tatsächlich umsetzen. Schließlich gibt es doch Gesetze, Verordnungen, ethische Regeln – und nicht zuletzt die Landesmedienanstalten, die im Interesse der Hörer sofort eingreifen, wenn auch nur der geringste Verdacht auf Unregelmäßigkeiten im Radio aufkommt – oder etwa nicht?

blogmedien.de schreibt über die Mechanik von Radiogewinnspielen. Vom geheimnisvollen Geräusch über verlorene Wörter bis zum Geldscheinspiel und dem Bargeldanruf.
Beim Geräuscheraten gibt es stets mindestens ein Dutzend richtiger Antworten, der Gewinner wird natürlich stets in der Morningshow zur besten Sendezeit gezogen und „Live“-Gespräche sind vorher aufgezeichnet.

Also rein hypothetisch gesprochen. In Wirklichkeit macht das natürlich kein Radiosender auf der Welt. Und schon gar nicht in Deutschland…