Liste der Rodelberge in Leipzig

Update 15. Januar: Die Liste der Leipziger Rodelberge hat ein neues zu Hause. Bitte folgt dem Link. Unten stehende Liste wird nicht weiter aktualisiert. Kommentare sind geschlossen.

Schlitten fahrenTrotz anstrengender Suche im Netz hab ich noch keine Liste der Rodelhügel in Leipzig gefunden. Sicher, auf Anhieb fallen einem drei, vier Plätze ein, die man noch aus Kinderzeiten kennt oder wo man schonmal war. Aber eine richtige Liste scheint nicht zu existieren.

Darum hier ein Experiment: Lasst uns doch einfach gemeinsam eine solche Liste aufstellen. Ich fange mal an mit einigen Rodelbergen Leipzigs, die ich gefunden hab. Und Ihr ergänzt einfach per Kommentar oder Twitter an @dg_4und20. Einige Vorschläge meiner Follower sind bereits eingearbeitet. Vielleicht entsteht ja im Laufe der Zeit eine richtige Liste mit Suchfunktion und Google-Maps-Anbindung. 🙂

Update 15. Januar: Die Liste der Leipziger Rodelberge hat ein neues zu Hause. Bitte folgt dem Link. Unten stehende Liste wird nicht weiter aktualisiert. Kommentare sind geschlossen.

Rodeln in Leipzig und Umgebung:

Bienitz:

  • Zur Rodelbahn

Engelsdorf:

Gohlis:

Großzschocher

Grünau:

Knauthain:

Lößnig:

  • Für Experten: Rodelberg an der Dösner/Gorbitzer Straße (via matthias)

Markkleeberg/Auenhain:

Markranstädt:

Messegelände (Leipzig-Nordost):

Meusdorf:

Paunsdorf/Heiterblick

Rückmarsdorf

Schleußig:

Schönefeld:

Stötteritz:

Südvorstadt:

Taucha:

Thekla:

Zentrum:

Zentrum-Nord:

Zentrum-Südost:

  • im Friedenspark, Nähe An den Hospitaltoren (via Horatiorama)
  • Zentrum-West:

Update 7.1. 15.30 Uhr: Die Online-Redaktion der Stadt Leipzig fragte heute an, ob Teile der Liste für die Website verwendet werden dürfen. Dieser Bitte kam ich gern nach und so steht nun dieser Newseintrag auf leipzig.de. Vielen Dank und viele Grüße an die Kollegen.

50 Gedanken zu „Liste der Rodelberge in Leipzig

  1. der berg im clara park heißt übrigens „die warze“ und liegt noch in „zentrum west“

  2. Pingback: für die bälger « tee
  3. An der Neuen Messe zwischen Bahnhof und Messegelände ist mW auch ein kleiner Hügel.

  4. Aber der Fockeberg ist definitiv nicht in Connewitz. Da kommt ein ehemaliger Lokalpatriotismus wieder raus. In der Südvorstadt (wie alle guten Dinge ;-)) ist er.

    Aber was ich noch ergänzen wollte: Im Friedenspark gab es immer viel Rodelspaß. (Auf der linken Seite des Wegs vom Hospitaltor zur Russischen Kirche… Kann man im Winter nicht verfehlen.)

  5. @Horatiorama: Danke Dir, dann ändere ich den Fockeberg auf die Südvorstadt, hatte gedacht, dort ist schon Connewitz. 🙂 Und der Friedenspark wird eingebaut.

  6. Ich hab´s selbst noch nicht probiert, denke aber am Markkleeberger See, Nähe Kanupark fällt das Gelände ausreichend ab, um gut zu rodeln.

  7. kleine korrektur / ergänzung: ist keine „freifläche“, sondern der berg, der dort in der gegend rumsteht. sieht man aber auf googlemaps ziemlich schlecht 😉

  8. @Daniel: Kenne den Spielplatz zwar nicht, aber Berhardt-Göring-/Arndtstraße ist auch in der Südvorstadt, nicht in Connewitz. Da fällt mich auch noch ein, dass auf der Nordseite des Steinplatzes gern gerodelt wird. Eher was für kleinere Kinder (nicht steil und keine lange Ausgleitfläche) und nur mit Aufsicht (man rutscht am Ende auf einen Fußweg/allerdings ohne Straße dahinter). Der Steinplatz ist zwischen Arthur-Hoffmann- und Bernhard-Göring-Straße auf der Höhe der Steinstraße.

  9. Pingback: Liste der Rodelberge in Leipzig von Daniel Große | Schlatterblog
  10. In Grünau ist auch noch einer, Alte Salzstrasse, WK4. An der ehemaligen Gaststätte „Alte Salzstrasse.

    Und falls es noch möglich ist dort zu rodeln: am Aussichtsturm im Rosental.

    Als Kind war ich oft am Glockenturm im Stadion rodeln. Keine Ahnung ob man da noch ran kommt.

    Grüße,
    Daniel

  11. Pingback: Recherche 2.0: BILD Leipzig kopiert Liste der Rodelberge » GROSSE WORTE
  12. Der „Berg“ an der Stelle in Großzschocher heisst Scherbelberg und ist auch im Sommer sehr gut mit Einkaufswagen zu berodeln 😉

  13. Ok ich kenn den zwar unter dem Namen aber dann ist das wahrscheinlich nur die billige Kopie aus Neid zu den Rosentalern 😉

  14. Pingback: TheLarsen BILD Leipzig und die Rodelberge
  15. Pingback: Bild klaut Liste der Rodelberge in Leipzig - Uninteressanter Blog ohne Titel
  16. Ein Tipp für Schleußiger Eltern mit kleinen Kindern:
    Am Eingang in den Clara-Zetkin-Park von der Rödelstraße aus (Stieglitzstraße, links hinter Bethanienkirche rein) ist ein kleiner Hang. Am Wochenende waren da viele Eltern und Kiddies unterwegs. Für ältere Kinder (5+) und erwachsene Rodler aber ein bisschen zu langweilig.

  17. Hallo allerseits.
    Es fehlt noch die Markranstädter Rodelbahn in der Liste. Die sollte auch erwähnt werden.

    Und die Pilt ist Pöhse!

  18. In Meusdorf (Süd-Osten) kann man ganz gut auf dem Monarchenhügel rodeln. Hab ich als Kind auch immer gemacht:-)

    Das ist an der Prager Straße direkt gegenüber von der Tram-Endhaltestelle 15.

  19. auweia, lasst bloss eure kinder nicht auf dem rosentaler scherbelberg rodeln! (dann scherbelts. wobei, woher der berg seinen namen hat, sollte ja bekannt sein, nech?)

  20. In Knauthain gibt es zwei kleinere Hügel auf dem Gelände des BBW, gleich vorne an der Eingangsschranke. Mit der StraBa sind es von der Endstelle der 3/13 aus 5 min zu Fuß.

    Außerdem gibt es in Großzschocher noch einen kleineren Hügel (der sehr gut besucht ist) am Eingang des dortigen Neubaugebietes, kurz nach der S-Bahn Brücke bevors zum Kaufland geht gegenüber der blauen Tankstelle. Die Straßenbahnhaltestelle heißt glaub ich Kötschauerstr.

    Da war ich zwar nicht, aber man kann bestimmt auch gut am Cospudener See, Nordstrand, rodeln.

  21. Danke, Jana, für die vielen Tipps. Ich übertrage sie baldigst in die Liste. Danke auch nochmal an alle, die hier so fleißig mithelfen.

  22. @Jana du meinst sicher die Arthur-Nagel-Strasse, dort an der Schwimmhalle und der Go-Tankstelle.

    Link:

  23. am kickerlingsberg (zentrum nordnordwest 😉 ). hinter der wiese auf der höhe karl-rothe-straße und springerstraße ist ein kleiner abhang zu den schrebergärten hin.

  24. hey, wo ist MARKRANSTÄDT in deiner liste????

    die rodelbahn im stadtpark??

  25. hallo zusammen,

    kann man auch irgendwo noch am Abend rodeln????

    viele Grüße

  26. @majestic: Ich hatte Dich im Kommentar gefragt, welche Rodelbahn in Markrans du meinst. Da Du jetzt Stadtpark sagtest, werd ich die alsbald aufnehmen. Sorry, dass ich das nicht in Realtime realisieren kann. 🙂

  27. @anonymus: Schade, Dass Du keinen Namen haben willst. Aber das ist eine gute Frage. Rodelbahnen quasi mit Beleuchtung dürften aber eher selten sein, es sei denn, sie liegen an Straßen oder Fußwegen mit Straßenlaternen. Die Liste darauf auszuweiten wäre vielleicht etwas aufwändig…

  28. Hallo @Anonymous,

    wir waren immer am Bienitz Nachtrodeln, mit Lagerfeuer und Glühwein. Gesehen hat man genug 🙂 Die dort stehenden Lampen gehen glaube ich nie.

    mfg Daniel B.

  29. Holla
    danke. Muttern ist begeistert über deine liste. Deine Erlaubnis vorausgesetzt, würde ich die liste gerne selber verlinken bzw in einem eigenen artikel auf NGinfo veröffentlichen.

  30. @majestic: Türlich. 🙂 Verlinken ist erlaubt, Auszüge in Blogs auch. Macht doch, was ihr wollt. 🙂 Nein, im Ernst: Ich überlege, die Liste in ein eigenes Projekt überzusiedeln und unter CC zu stellen. Mal schauen…

  31. Hallo,

    im Park am Leutzscher Wasserschloss (hinter dem Rathaus Leutzsch an Hans-Driesch- und William-Zipperer-Straße) gibt’s zwei kleinere Hügel, die bei Schnee auch stets gut besucht sind. Es gibt dort flachere Pisten und steilere Hänge, z. T. mit „Sprungschanze“. Es ist somit für jedes alter was dabei. Leider ist der Park nicht beleuchtet.

    Grüße!

  32. Einen klitzekleinen Hügel gibt es auch noch im Stadtteilpark Plagwitz an der Industriestraße. Ist so ein kleiner Hügel mit einer Skulptur überdimensionaler Buntstifte drauf. Eher was für kleine Kinder, aber meiner Tochter (2) gefällts.

  33. Pingback: Leipzig - Blog - 03 Jan 2010
  34. Pingback: TheLarsen – BILD Leipzig und die Rodelberge

Kommentare sind geschlossen.