Rolf Zuckowski: Seine Jahresuhr steht auf September

Rolf Zuckowski mit Tochter AnuschkaDie Jahresuhr steht niemals still“ singt Rolf Zuckowski. Auch er denkt mit 59 nicht an Stillstand. Am Sonnabend trat der Sänger, der vor allem durch seine Kinderlieder bekannt ist, im Congress Center der Messe auf, sang in zwei Konzerten mit den Kindern aus dem Publikum. Sein eigenes Kind hatte er auch dabei: Tochter Anuschka (35), Sängerin der Band „skye“ und erstmals mit auf Tournee. „Immer kam was dazwischen. Aber diesmal klappte es, worüber ich mich sehr freue“, sagte Rolf. „Viele kennen Anuschka noch von den Liedern auf Platte und CD, als sie Kind war. Jetzt können sie die Stimme von damals auch sehen.“

Noch bis 5. Dezember ist Zuckowski mit der Tour, die nun schon drei Jahre dauert, unterwegs. Danach geht’s gleich weiter. „Mir schwebt da so etwas wie ein Chorfestival im Kopf herum“, erzählt der in Hamburg lebende Sänger. „Um beim Bild meiner Jahresuhr zu bleiben: Ich glaube, meine biologische Uhr steht auf September. Ich kann nicht behaupten, ich fühle mich jünger als ich bin. Allerdings will ich auch weiterhin unternehmungslustig bleiben. Als Künstler und als Privatmann“, sagt der dreifache Vater. „An meinem 50. Geburtstag hat mal ein Kind gesagt: ‚Der Rolf ist anders erwachsen’. Ich glaube, das trifft es am besten.“ In Leipzig blieben Zuckowski und sein Tourteam gleich drei Tage, starteten von hier aus zum Auftritt in Erfurt.

Erschienen am 14.11.2006 in der Leipziger Volkszeitung (Gesamtausgabe; Leute in Leipzig).