Wenn es düster wird in Leipzig

monumentum2.jpg

Kleiner Veranstaltungstipp, empfohlen von meiner lieben Kollegin Anne bei Westend. Liebe Heldenstädter: ihr dürft gern abkupfern…

Zu Pfingsten wird es wieder düster in Leipzig. Das Wave-Gotik-Treffen zieht bereits zum 16. Mal nette Gestalten in schicken schwarzen Kostümen an die Pleiße. Während „Lieschen Müller“ mit der Kostümerie und der Musik vielleicht nichts anfangen kann, sollte sie in diesem Jahr aber ans Völkerschlachtdenkmal kommen, vor allem wenn sie Kinder hat. Denn dort steigt „Monumentum II“.

In einer einzigartigen Synthese aus Licht und Ton nähert sich das Spektakel der Architektur und der Atmosphäre des Denkmals auf künstlerische Weise. Die englische Gruppe „In The Nursery “ hat eigens zu diesem Anlass eine Musik geschaffen, die unter anderem auf markante Themen aus den Werken von Richard Wagner, Gustav Mahler, Franz Liszt und Edvard Grieg zurück greift. All diese Künstler hatten eine ganz besondere Beziehung zu Leipzig, ihre Kompositionen wurden durch die Brüder Klive und Nigel Humberstone – die an diesem Abend auch persönlich musizieren werden – in ihrem ganz eigenen Stil zu einer neuen Einheit verwoben.

Mit einem so noch nicht erlebten komplexen Lichtarrangement werden in acht dramaturgischen Ebenen, Flächen und Strukturen des Denkmals mit Licht nachgezeichnet, das Bauwerk wird so in Stufen allmählich aus dem Dunkel gerissen und gleichsam zum Leben erweckt.

Merken: 25.Mai, 23:12 Uhr. Eintritt: frei. Und doch, in diesem Fall dürfen die Knirpse mal so lange aufbleiben!

Klingt gut? Wird noch besser!

Auf dem Dach der Moritzbastei und im Heidnischen Dorf am Torhaus Dölitz entsteht das Mittelalter von „Pfingstfreitag“ bis Pfingstmontag neu. Das diesjährige Motto am Torhaus heißt: Gotensturm! Dabei gibt es unter anderem täglich mehrere Konzerte von teils international renommierten Mittelalterkünstlern. Die Moritzbastei wird beim traditionellen Wonnemond-Treiben zur Gralsburg. Der Eintrittsobolus ist gering, Kinder bis 12 Jahre zahlen gar nichts – zu erleben, zu sehen und zu kaufen gibt es dafür eine Menge.

9 Gedanken zu „Wenn es düster wird in Leipzig

  1. Sorry für den themenfremden Kommentar, aber wo bekomme ich das schicke social bookmarking pluginher? 🙂

  2. Ich war letztes Jahr zufällig in Leipzig als die schwarzen Gestalten die Stadt überschwemmten, war ganz interessant. Manche von ihnen ließen sich mit Begeisterung fotografieren. Allerdings die Aktivitäten auf der Moritzbastei waren eher enttäuschend, aber die Show am Völkerschlachtdenkmal kann ich mir als faszinierend vorstellen

  3. Hach ja… Leipzig an Pfingsten wäre wirklich mal eine Reise wert, auch wenn man nicht mehr ganz so stark dem Gothic sondern eher dem Punk fröhnt. Daniel – da hast du mich wirklich dazu gebracht, mir doch mal das Komplettprogramm des diesjährigen WGTs anzuschauen und ich muss sagen: da ist neben dem Monumentum II noch so einiges anderes interessantes dabei… 🙂

Kommentare sind geschlossen.