Der MDR hat das Internet kaputt gemacht

MDR-WebsiteDa will man während der Arbeit auf dem Laufenden bleiben, da geht das nicht. Weil der MDR das Internet kaputt gemacht hat. Oder so. Auf der Website ist derzeit zu lesen:

Das Internetangebot des MDR ist zurzeit wegen einer technischen Störung nicht zu erreichen. An der Beseitigung dieser Störung wird fieberhaft gearbeitet. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis!

Vielleicht ist es mit der Internetkompetenz des MDR aber nicht so weit her – wenn man eine Störung des Webauftritts mit einem rauchenden USB-Kabel illustriert…

Bleibt wohl nur noch Zattoo, um MDR Info zu hören. Das funktioniert.

Update 10. Juli: Der MDR teilte in einer PM heute folgendes mit:
Die Störung wurde hardwareseitig verursacht und führte daraufhin zu einem Datenbankproblem. Zurzeit wird auf die Videotextseite verlinkt, wo die aktuellen Programminformationen abrufbar sind.

Holger Hentze, Leiter Projektteam Neue Medien: „Seit gestern arbeiten wir fieberhaft daran, mit externen und internen Experten das Problem zu beheben. Wir werden keine Mühen scheuen, MDR.DE so schnell wie möglich in gewohnter Qualität aufzuspielen. Leider kann zurzeit keiner eine Prognose abgeben, wann das sein wird.“

Update 2: Der Presseclub Dresden schreibt: Eine vertrauliche hausinterne Mitteilung zeigt, wie dramatisch die Situation tatsächlich ist. Es habe sich ein Bauteil der Datenbank für immer verabschiedet, heißt es da – das konnte inzwischen ersetzt werden. Aber: Es sei sehr schwierig gewesen, einen Techniker zu finden, der sich mit der uralten Technik auskenne, so die interne Mitteilung sinngemäß. Es kommt noch schlimmer: Ein Aufspielen der Datenbank-Sicherungskopie, die seit Jahren täglich gezogen wird, ist bislang nicht gelungen – offenbar hat man es all die Jahre versäumt zu testen, ob das überhaupt funktioniert.

Update 15. Juli: Der MDR ist wieder online. Rechtzeitig zum Start der Internet-Clipshow Clipmania. Der ich schon jetzt bescheinige, dass sie genauso untergeht wie die hilflosen Versuche der Privaten, ihre Pixelclips im TV zu zeigen.

Update 16. Juli: Nachdem heise.de über den Website-Ausfall berichtete, lahmt mdr.de bereits wieder – offenbar ist die Website dem Ansturm nicht gewachsen. Sollte aber eigentlich nicht passieren, selbst diese kleine Blog hier verkraftet die Verlinkung durch heise.de ganz gut…

Update 17. Juli, 21 Uhr: Der MDR macht sich endgültig lächerlich.

9 Gedanken zu „Der MDR hat das Internet kaputt gemacht

  1. Könnte ja noch bemängeln, dass das blauer Dunst ist, also Zigarettenqualm. Und sagen, dass das ein selten dämliches Symbolfoto ist. Aber lassen wir das… 🙄

  2. Pingback: Presseclub Dresden » Blog Archive » MDR-Online: für immer offline?
  3. und da ist er wieder offline der Heimatsender, diesmal scheinbar ganz und gar… nicht mal mehr der schicke VT ist zu sehen… da hätten sie die Gebühren mal lieber in die Technik und nicht ins Layout/Design investieren sollen…

  4. Pingback: MDR-Oma reanimiert | Jörg Dennis Krügers ECM-Blog

Kommentare sind geschlossen.