Regierungspräsidium Leipzig mit neuer Website

rpleipzig_crap.jpgDas Regierungspräsidium Leipzig hat eine neue Website. Barrierefrei, wie das RP schreibt. Stimmt nur nicht. Zumindest, wenn man mit Firefox die Seiten ansteuert. Dann sieht die neue Website schlimm aus. Okay, bei Benutzung von Opera oder IE wird die Site zumindest nicht zerschossen, wirklich schöner macht sie das aber nicht.

In der Pressemitteilung zum Start der neuen Website schreibt Sprecher Stefan Barton:

Das Regierungspräsidium würde sich über ein reges Interesse an seinem neuen Internet – Auftritt freuen und ist gern bereit und interessiert, Anregungen, Hinweise, Empfehlungen oder auch Kritiken über die Nutzung der bereit gestellten kommunikativen Elemente entgegen zu nehmen.

‚tschuldigung Kollege, aber das klingt so steif wie die Website aussieht. Und „die kommunikativen Elemente“ funktionieren nur bedingt. Schauen wir uns mal den Quelltext an.

Eines kann man mit Sicherheit sagen: an Meta-Tags mangelt es nicht. Teilweise werden die gleich doppelt vergeben, teils sind Meta-Tags vergeben, die es gar nicht gibt. Am besten gefällt mir meta name=“task“ content=“Nein“. Oder meta name=“key-words“ ist auch nicht schlecht. Die Keywords für die Website des RP sind übrigens Internetauftritt und Internet. Glückwunsch.

Der verschwenderische Umgang mit falschen und unsinnigen Bindestrichen zieht sich bis in die Presseabteilung, die (siehe oben) den Internetauftritt trennt und mit Leerzeichen zwischen den Bindestrichen versieht. Wenn ich sowas sehe, drehen sich bei mir Zehen- und Fußnägel nach oben. Wo habt ihr das her? Wo wart ihr auf der Schule? Wart ihr doch, oder? Gruslig, echt. Genauso wie WEB kein Eigenname ist, dass man es dauernd groß schreiben muss. Bis ins Impressum zieht sich das. WEB-Master und WEB-Seiten stehen da. Herrlich. Wie auf einer Vereinswebsite oder einer privaten Seite, auf der man seinen Skatkumpels mal die neuesten Urlaubsfotos zeigt.

Aber zurück zum Quelltext: Wenn schon Javascript eingesetzt wird, sollte man den type bitte auch deklarieren, zumindest wenn man mutigerweise in xhtml schreibt, ohne es wirklich zu können. Dazu kommen noch diverse p, die erst geschlossen werden, bevor sie überhaupt geöffnet wurden und br, die daraufhin auch bloss nicht funktionieren oder Fehler zurückmelden.

Der HTML-Validator für Firefox meldet 101 Fehler auf der Pressemitteilungs-Seite. Auf der Impressums-Seite sinds bereits 221. Ich hoffe, das sind nur die kleinen Baustellen, von denen die Pressemitteilung spricht:

Gleichwohl bittet die Behörde um Verständnis für die erforderliche Arbeit an noch kleineren „Baustellen“. Man ist bemüht, diese sehr schnell zum Abschluss zu bringen.

Dann schauen wir in einigen Tagen nochmal vorbei. War vielleicht auch fies, gleich am dritten Tag der Freischaltung des „Internet – Portals“ zu gucken. Kann man sicher nicht verlangen, dass da alles funktioniert bei einem Regierungspräsidium…

Danke an heldenstadt.de für die Inspiration zur Abendstunde

Update:Vielleicht sollten sich die Experten des RP mal diese Checkliste anschauen.

Update 2 vom 23.05.2007: Mittlerweile wird die Website mit Firefox richtig dargestellt. Die merkwürdigen meta-Tags sind geblieben

9 Gedanken zu „Regierungspräsidium Leipzig mit neuer Website

  1. Jaaaha! Sowas gehört sich nicht, wenn man dann auch noch rumtönt, man sei barrierefrei, ohne das Wort definieren zu können. Diese Website erfüllt – und das hab ich noch gar nicht beachtet bei meiner Analyse oben – fast keine der Anforderungen, die für eine barrierefreie Website nötig sind.

  2. ist das peinlich. wenn ich meinen kunden solche arbeit anbieten würde, bekäme ich keinen cent!.

  3. …aber diese Programmierer werden doch sicherlich mit Steuermitteln belohnt

  4. bevor ihr hier so rumnüggelt, erstellt doch erstmal selbst eine Internetseite. das regierungspräsidium hat vielleicht auch besseres zu tun als sich den ganzen tag an der internetseite aufzuhalten.
    die leisten wirklich arbeit……………….

  5. ey WEBmaster, das heißt RUMNÖRGELT und nicht rumnüggelt……………………….du bist bestimmt vom rpl oder?

  6. @WEBmaster:

    ich erstelle jeden tag internetseiten. und meine sind barierrefrei, wenn ich das vorher dem kunden verspreche und es dann auch noch offen verkünde…

    und ich behaupte auch, das KEIN mitarbeiter der präsidiums da programmiert hat sondern eine firma ordentlich kohle dafür eingesackt hat.

    und das das regierungspräsidium „wirklich arbeit“ leistet, ist eine unbewiesene behauptung.

  7. … wenn die barrierefrei sind … wo denn, bitte schön…
    die haben nicht mal einen email-Kontakt,

    sei denn ich bin blind… auf den ochen… 😀 😉
    wirklich toll von denen !!!!!

Kommentare sind geschlossen.