Webmontag Leipzig am 19. September

Der Webmontag im September bricht mit der Tradition, wonach ein Webmontag immer am ersten Montag des Monats stattzufinden hat. Das ist wohl den Sommerferien und der damit verbundenen schwierigen Suche nach Leuten, die etwas über ihre Arbeit im Netz erzählen wollen, geschuldet. Insofern sei hier jedem angeraten: Wer sein Projekt vorstellen, allgemeine Tipps und Ratschläge loswerden will oder generell etwas hat, worüber er reden möchte: Kontakt an den Verein Kreatives Leipzig genügt. Thomas Wagner als Organisator des Webmontags Leipzig freut sich über jede Idee.

Und damit zu den Themen am kommenden Montag:

Rechtsanwalt Alexander Wagner will unter dem Thema „Datenschutzrecht und soziale Netzwerke – alles geregelt?“ zu eben dieser Problematik sprechen. Was dürfen Facebook, Google+ und Co. mit unseren Daten, sind wir ausreichend vor Missbrauch geschützt? Diskussionen sind hier erwünscht.

Zweiter Themenkomplex an diesem Abend: Leipziger Blogger. Als Serie ist die Vorstellung von Bloggern angedacht. Warum schreiben sie, worüber schreiben sie, wie geht man mit den Lesern um, was sind Grenzen und wo liegen sie? Den Start machen der Journalist, Autor, Moderator und Kulturschaffende Volly Tanner sowie der Geschichtenschreiber Christian Scheinhardt.

Treffpunkt ist wie immer die Kleine Träumerei in der Münzgasse, wo man gemütlich bei Bierchen und Kartoffelecken den Referenten lauschen und mitreden kann. Los geht es um 19 Uhr.